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O 319 / O 319 D
L 319/L 319 D
     Kastenwagen
     Pritschenwagen
     Tieflader
     Fahrgestell
319er-Typen

Der Typ L 319 ("319er")  wurde in den 50er Jahren von Mercedes Benz entwickelt, als die Transportaufgaben im Zuge des Wirtschaftswunders immer komplexer wurden. Zahlreiche andere Firmen waren schon in den Transportermarkt eingestiegen (VW Bus, Hanomag, Faun, Borgward, DKW, etc.), der aufgrund wachsender Städte und kürzerer Lieferzeiten immer mehr an Bedeutung gewann.
Im September 1955 stellte Mercedes seinen Transporter "L 319" und den Kleinbus "O 319" auf der Frankfurter Automobilausstellung vor. Der ersten Version standen 43 Diesel oder 65 Benzin PS zur Verfügung. Später gab es einen 50 PS Dieselmotor (OM 621), zum Schluss sogar 55 Diesel PS. Der Benzinmotor wurde auf 68 PS aufgestockt, zum Produktionsende 1966 hatte der "kraftvollste" 319er stolze 80 PS.
 

So wurde geworben (Aus einem Werbeprospekt der Daimler Benz AG):


L 319 / O 319
zuverlässig · wendig · vielseitig · sparsam
Mercedes-Benz Schnell-Lieferwagen und Klein-Omnibusse
 
 

O 319 / O 319 D


 


Den O 319 gab es ab Werk als 2- oder 3-Türer und in drei verschiedenen Bestuhlungsvarinten. Als 1/18 -Sitzer (Abb.1) mit "Durofolsitzen", als 1/17 (Abb. 2) mit Polsterstühlen u. Dachrandverglasung und als 1/10 -Sitzer (Abb.3) mit Luxusbestuhlung. Darüber hinaus gab es noch zahlreiches Sonderzubehör, wie gefärbte Dachrandscheiben, zweifarbige Polsterungen, Vorhänge an den Seitenfenstern, spezielle Huthaken, zusätzliche Chromzierleisten etc. .
 
 


Abb.1

Abb. 2

Abb. 3


 



 
Titel
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L 319 / L 319 D


Den L 319 gab es ab Werk in vier verschiedenen Aufbau-Varianten.
 
 
1. Kastenwagen

Beim Schnelltransport im dichten Großstadtverkehr macht das Fahrzeug überall einen sauberen, repräsen- tativen Eindruck. Das liegt nicht zuletzt an den großen, glatten Seitenflächen, die sich außerdem sehr gut für Beschriftungen und zu Werbezwecken eignen. Der Auf- bau des Kastenwagens erhält durch starke Stahlbleche mit kräftigen Vierkantrohrversteifungen seine Festig- keit. Der stabile, verwindungssteife Aufbau ist durch eine zuverlässige Schweißverbindung mit dem Unterbau vereinigt. Die Leistenverkleidung an Boden und Seiten- wänden des Laderaumes schützt Ladegut und Fahrzeug vor Beschädigungen.
Der Kastenwagen hat zwei Drehtüren am Fahrerhaus und zwei rückseitige Türen zum Be- und Entladen. Die rückseitigen Türen können auf Sonderwunsch um 180 Grad schwenkbar geliefert werden, so daß man z. B. an Rampen ganz dicht heranfahren kann. Ebenso können auf Wunsch Türfenster eingebaut und die rechte oder linke Fahrzeugseite mit einer dritten Tür zum Laderaum versehen werden.
Außerdem liefert die Daimler-Benz AG folgende Sonderfertigungen des Kastenwagen-Grundtyps: mit erhöhtem Dach, mit und ohne Trennwand; mit fünf Drehtüren und erhöhtem Dach; mit Schiebetüren, erhöhtem Dach und Trennwand; mit Schiebetüren, erhöhtem Dach, ohne Trennwand.
Offenstehende Fahrzeugtüren sind heute oft gefährlich. Hier bietet der Kastenwagen mit Schiebetüren eine ausgezeichnete Lösung. Sein Laderaum ist zusätzlich zu den beiden rückwärtigen Türen vom Fahrerhaus aus durch einen breiten Durchgang bequem zu erreichen und zu begehen. Dieser Typ bietet ferner besonders gute Lademöglichkeiten, denn lange Transportgüter, z. B. große Teppiche, können bis ins Fahrerhaus hineinragen, zumal der beim Kastenwagen mit Drehtüren zur serienmäßigen Ausstattung zählende Beifahrersitz hier fehlt bzw. auf Sonderwunsch als praktischer Klappsitz nicht hinderlich ist. Die Fenster in den beiden rückseiti- gen Türen sind bei diesem Modell serienmäßig und mit Schutzgittern versehen.
 


 

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2. Pritschenwagen

Für den Schnelltransport von Gütern in Kisten, Säcken, Fässern usw. ist der L319 Pritschenwagen mit Dieselmotor das richtige Fahrzeug. Die nach drei Seiten abklappbaren Bordwände gestatten bequemes und schnelles Be- und Entladen. Auch größere Transportaufgaben sind dadurch rasch und ohne Schwierigkeiten zu lösen.
Wenn neben dem abzuladenden Liefergut gleichzeitig Leergut wieder aufgeladen werden muß, wie z. B. im Getränkegroßhandeln ist die allseitig freie Zugänglichkeit der Ladefläche für einen reibungslosen Arbeitsablauf wichtig.
In zahlreichen Branchen werden Transportgüter bei der Ladearbeit auf der Schulter getragen. Hierbei erweist sich immer wieder als sehr nützlich, daß die Pritsche mit etwa 90cm bewußt hoch genug gebaut worden ist, um das Be- und Entladen bei Verladerampen wesentlich zu erleichtern.
Empfindliche Transportgüter brauchen oft einen wirksamen Wetterschutz. Zu diesem Zweck kann auf Wunsch ein Gestell mit wetterfester Plane angebracht werden, das 100%igen Wetterschutz bietet und jederzeit wieder abgenommen werden kann.
 


 

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3. Tieflader

Der L319/L319D als Tieflader ist eine spezielle Konstruktion für den Transport schwerer Einzelgüter.
Die Ladefläche von 5,66 qm liegt nur etwa 65cm über der Straße. Das bedeutet für Fahrer und Beifahrer eine große Kraftersparnis, denn Kübelpflanzen, Fässer, Bohlen usw. brauchen nur bis in Kniehöhe angehoben zu werden. Mit Rücksicht auf die besonderen Aufgaben dieses Spezialtyps sind die Bordwände aus Stahlblech gearbeitet, das ihnen, noch versteift durch Vierkantrohre, eine außerordentliche Festigkeit verleiht. Die rückwärtige Bordwand ist abklappbar.
Auch der Tieflader wird, genau wie der normal hohe Pritschenwagen, auf Wunsch mit einem jederzeit abnehmbaren Gestell geliefert, über das sich eine wetterfeste Plane spannen läßt.
 


 
 

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4. Fahrgestell für Sonderaufbauten

Für spezielle Transportaufgaben, die weder mit dem Kastenwagen noch mit Pritschenwagen oder Tieflader gelöst werden können, liefert die Daimler-Benz AG den L 31 9 mit Dieselmotor als Fahrgestell mit Fahrerhaus.
Ob es sich dabei um Kühlwagen-, Viehtransport- oder Unfallwagen-Aufbauten handelt - um nur einige Beispiele herauszugreifen -, in jedem Fall bauen die Aufbaufirmen die vom Kunden gewünschte Spezialkarosserie auf das Fahrgestell des L 319/L 319 D nach Maß.
Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten dieses Kleinlastwagens nahezu ins Unbegrenzte. Zahlreiche Varianten an L 319-Sonderaufbauten laufen denn auch in der ganzen Welt, wobei sich Tag für Tag aufs neue erweist, daß dieses Fahrzeug den unterschiedlichsten Dienstleistungen gerecht wird.
 

 

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