Anhängergewichte Fahrgestell Geschwindigkeiten Gewichte Motoren Steigfähigkeit Verbrauch   

Motoren
Benzinmotoren
Dieselmotoren
Baumuster
M 121 (-1961) M 121   (- 1965)
M 121   (-1967)
OM 636 (-1961)
OM 621 (- 1964)
OM 621  (-1967)
Zahl der Zylinder
4
Bohrung/Hub in mm
85/83,6
87/83,6
75/100  
87/83,6
Hubraum in ccm
1897 
1988
1767  
1988
Leistung   DIN PS/U/min
65 /4500
68/4400
80/5000
43/3500
50/4000
55/4350
                  SAE gr. HP/U/min
74/4700
78/4500
90/5200
46/3500
55/4000
60/4350
Verdichtung
6,8:1
7:1
9:1
19:1
21:1
Ölfüllung des Kurbelgehäuses  max./min. in Liter
4/2,5
Anlasser
0,8 PS/12V
1,8 PS/12 V
Lichtmaschine
160 W/12 V
240 W/12 V
160 W/12 V
240 W/12 V
Ventilspiel bei kaltem Motor in mm Einlass/Auslass
0,1/0,2 0,08/0,15 0,2/0,25 0,15/0,35
Zündkerzen bzw. Glühkerzen
alte Typenbezeichnungen, müssen umgeschlüsselt werden
Bosch W 175 T 7
oder
Beru D 175/14


W 200 T 27

Bosch KE/GA 1 (8/1)
oder
Beru 214 GK
Bosch KE/GA 1/21
oder
Beru 381 GK

Verbrauch
(bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit unter Zuschlag von 10 %)
*(bei 2/3
der Höchstgeschwindigkeit unter Zuschlag von 10 %)






Kraftstoff (Liter/100 km)
14,2* Normal
14,2   Normal
16 Super
9,2*   Diesel
10,2   Diesel
10,2   Diesel
Motorölverbrauch  (Liter/100 km)
0,15
Geschwindigkeiten
(bei Motorhöchstdrehzahl)






1. Gang
16,5 km/h
16,5 km/h
18,5 km/h
13 km/h
16,0 km/h
16,1 km/h
2. Gang
32,5 km/h
32,8 km/h
37,3 km/h
26 km/h
30,0 km/h
32,5 km/h
3. Gang
57 km/h
57,5 km/h
65,3 km/h
45 km/h
52,0 km/h
56,8 km/h
4. Gang
ca. 95 km/h
ca. 98,8 km/h
112,3 km/h
ca. 80 km/h
ca. 90,0 km/h
97,7 km/h
Steigfähigkeit
in % für 3,6 t zul. Gesamtgewicht







1. Gang
33
34,9
37,9
25
26,0
29,1
2. Gang
15
15,9
17,2
11,5
12,5
13,3
3. Gang
7,5
8,2
9,0
6
6,5
6,8
4. Gang
3
3,7
4,2
2,5
3,0
3,1

Fahrgestell

Aufbau
Pritschenwagen /
Fahrgestell mit  Fahrerhaus/
Fahrgestell mit  Vorbau
Tiefladerpritsche
Kastenwagen
Doppelkabine mit
Pritsche


Pritschenwagen lang /
Fahrgestell lang mit  Fahrerhaus/
Fahrgestell lang mit  Vorbau
Omnibus
Baumusterbezeichnung
Sonderausführungen unberücksichtigt
mit OM 636
319.161
319.101
319.100
319.160
319.140
319.141
319.142
319.143


319.170
319.171
319.172

mit OM 621
319.161
319.101
319.100

319.160
319.140
319.141
319.143

319.162
319.103
319.106
319.170
319.171
319.172

mit M 121
319.061
319.001
319.000
319.060
319.040
319.041
319.042
319.043

319.062
319.003
319.006
319.070
319.071
319.072

Kupplung
Getriebe
Kraftübertragung
Hinterachsuntersetzung
Fußbremse
Handbremse
Räder
Bereifung
Tankinhalt
Batterie
Spannung der Verbraucher
Schmierung
Einscheiben-Trockenkupplung
4-Gang-Getriebe, zwangsvollsynchronisiert, 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Kardanwelle
5,857 (auf Wunsch 6,857)
Öldruck-Einkreis-Vierradbremse (auf Wunsch: Bremskraftverstärker, Zweikreis)
Stockhandbremse auf Hinterräder
Stahlblech-Scheibenräder
vorn einfach, hinten doppelt 6,00-16 Transport
ca. 60 Liter
12 V/84 Ah
12 V
Nippel
Gewichte in kg
Das zul. Gesgew. kann durch Einbau eines ATE-Bremsgerätes und verst. Hinter- und Zusatzfedern auf 3900 kg erhöht werden, bei einer Hinterachslast von 2700 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht
Zulässige Vorderachslast
Zulässige Hinterachslast
3600/3900
1300/1300
2500/2700

3600/3900
1300/1300
2500/2700

3600/3900
1300/1300
2500/2700

3600/3900
1300/1300
2500/2700

3600/3900
1300/1300
2500/2700

3600
1200
2400

Leergewicht mit Fahrer
1825/1835
1515/1525
1290/1300
1755/1765
1975/1985
2005/2015

1905/1915
1620/1630
1365/1375
k.A.
Nutzlast
1775/2065
k.A.
k.A.
1845/2135
1625/1915
1595/1885
1695/1985
k.A.
k.A.
k.A.
Radstand in mm
2850
3600
2850
Wendekreisdurchmesser in m
11,2
14,2
11,2
Ladefläche in m²
6
k.A.
k.A.
5,66
5
6
8
k.A.
k.A.
k.A.
Laderaum ca. in m³


7,5



Anhängergewichte in kg
alle Typen
zulässiges Anhängergesamtgewicht ungebremst und ohne Bremsgerät im Zugfahrzeug 500
zulässiges Anhängergesamtgewicht ungebremst  mit  Bremsgerät im Zugfahrzeug 850
zulässiges Anhängergesamtgewicht gebremst  mit  Bremsgerät im Zugfahrzeug 1500
Anm.: Zulässiges Lastzuggesamtgewicht 5600 kg. Anhängergewichte über 1500 kg benötigen eine Sondergenehmigung des Werkes Düsseldorf zur Vorlage beim TÜV
alle Angaben sind ohne Gewähr und können keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben


Pritschenwagen
Bemaßung Pritschenwagen


Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten Radstand 2850 mm
Bemaßung Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten

Tieflader

Bemaßung Tieflader


Kastenwagen
Bemaßung Kastenwagen

Pritschenwagen mit Doppelkabine
Bemaßung Doppelkabine mit Pritsche


Fahrgestell mit Doppelkabine für Sonderaufbauten Radstand 3600 mm
Bemaßung Doppelkabine Fahrgestell für Sonderaufbauten

Pritschenwagen lang
Bemaßung Pritsche langer Radstand


Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten Radstand 3600 mm

Bemaßung Fahrgestell lang mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten

Omnibus mit Dachrandscheiben 3-türig, 17 Sitze (Polster-Bestuhlung)





Omnibus mit Dachrandscheiben 3-türig, 17 Sitze (Polster-Bestuhlung) (Baumuster 319.170 und 319.070)









Omnibus mit Dachrandscheiben und Schiebedach 3-türig, 10 Sitze (Luxus-Bestuhlung)





Omnibus mit Dachrandscheiben und Schiebedach 3-türig, 10 Sitze (Luxus-Bestuhlung)
(Baumuster 319.171 und 319.071)











Omnibus ohne Dachrandscheiben 3-türig, 17 Sitze (Durofol-Bestuhlung)






Omnibus ohne Dachrandscheiben 3-türig, 17 Sitze (Durofol-Bestuhlung)
(Baumuster 319.172 und 319.072)